Webdesign

In der Technik gibt es den Grundsatz "Die Form folgt der Funktion". Ein weiterer Grundsatz der Technik lautet: "Nimm von mehreren Möglichkeiten immer die einfachste - sie ist die robusteste!". Dieser beiden Grundsätze scheinen mir auch für das erstellen von Webseiten gar nicht so falsch! Also nur als Tipp, haltet euch zurück mit wilden HTML-Konstruktionen. Es ist besser man hält es einfach. Man sollte sich auch nicht als erstes überlegen wie soll mein Design ausschauen, sondern lieber an den Inhalten arbeiten. Der Inhalt ist eh viel schwieriger...

Themen:

Dateiformate im Internet

Um den Wildwuchs von Dateiformaten im Internet zu vermeiden beschäftigt sich die W3C damit, die Dateiformate im Internet zu standardisieren. Die Mühlen mahlen zwar langsam und vielleicht auch unverständlich aber was dabei rauskommt ist ein wichtiges Thema.

Im Internet beschäftigen sich viele Seiten mit diesem Thema, aber auch für mehr Zugänglichkeit(Barrierefreiheit), Browserunterstützung usw.. Eine kleine Liste solcher Seiten:

HTML

HTML ist ein Aufzeichnungsprache um die Inhalte einer Internetseite zu beschreiben. Mit HTML ist lange Zeit und heute auch noch das Layout, also das Aussehen beschrieben worden. Heutzutage sollte es besser mit CSS beschrieben werden. Mit HTML ist es zwar auch möglich aber es gibt einige Nachteile die damit verbunden sind. Mobile Geräte oder Probleme beim Drucken, Rang bei der Suchmaschine, unzugänglich für Behinderte, mehr arbeit wenn sich das Layout mal ändern soll und so weiter. Eine sehr bekannte deutsche Seite im zusammenhang mit HTML ist SelfHTML die umbedingt erwähnt sein muss.

Es gibt noch sehr viele Internetseiten die noch mit sehr viel und hässlichen Code geschieben sind. Aber diese Zeite sollte schon längst vorbei sein!

CSS

CSS ist ein relativ neuer Standard(1996) um HTML-Seiten ein gutes Aussehen zu verleihen. Neuer Standard deswegen, weil es bis heute einige Browser gibt die viele Fehler bei der Darstellung der CSS Angaben manchen. Mit CSS muss man das Layout nicht mehr in HTML beschreiben. CSS Angaben kann man auch auslagern in eine oder mehrere Dateien, dadurch bekommt man ganz einfach ein einheitliches Design für eine ganze Internetseite. Ausserdem erreicht man mit CSS eine Trennung von Inhalte und Layout, was auch der Barrierefreiheit im Internet zu gute kommt.

Jetzt fragt sich der alte HTML-Hase warum CSS?? Oder was kann man damit alles anstellen? Bei CSS Zen Garden kann man so einiges ansehen was man alles mit CSS machen kann.

Eine kleine Liste von Link über CSS soll nicht fehlen:

Java-Skript

Java-Skript ist eine Skript-Sprache die lokal beim Seitenbesucher läuft. Mit Java-Skript kann man HTML erweitern um Funktionen die mit reinen HTML nicht möglich wären. Dadurch das Java-Skript beim Seitenbesucher ausgeführt wird, also im Browser des Anwenders, ergeben sich Probleme der unterschiedlichen Fähigkeiten der Browser. Das heißt bei einem funktioniert das Skript bei einem anderen nicht, darauf ist immer zu achten bei schreiben von Java-Skript. Einige Besucher werden Java-Skript sogar ausgeschaltet haben, obwohl der Browser es vielleicht könnte.

Mit Java-Skript kann man alles im HTML-Dateien machen! Also sie erweitern, die Elemente auslesen, ändern, verschieben, löschen, auf Ereignisse warten bis der Anwender etwas bestimmtes gemacht hat, rechnen kann es und im Vorfeld Eingaben überprüfen usw..

Aber nur so viel wie der Anwender es erlaubt oder der Browser es kann! Eine Seite sollte auch ohne Java-Skript funktionieren. Und auch nicht gängeln sollte man den Anwender mit Sprüchen wie "Diese Seite funktioniert nur mit Java-Skript. Schalten Sie ihr Java-Skript ein!"

Auch hier wieder die Empfehlung auf SelfHTML obwohl Sie nicht mehr die aktuellste ist momentan. In Java-Skript gibt es viele Dingen die mitlerweile besser in CSS Ausgehoben sind und nicht mehr mit Java-Skript programmiert werden sollten. Darauf sollte man ein wenig schauen.

Oft ist es der Fall das dass Design mehr Struktur braucht als vorhanden ist, weil es sich nicht mit den vorhanden CSS-Angaben machen lässt. Jede CSS-Version bzw. Browserversion lässt hier wieder hoffen das es endlich einfacher wird, aber oft dauert es sehr lange. Hier kann man sich mit Java-Skript behelfen, indem man die fehlende Struktur einfach dynamisch hinzufügt. Wenn es dann irgendwann nicht mehr gebraucht wird dann entpfernt man einfach die Funktion aus dem Skript.

Eine granz kleine Liste hab ich hier erst:

XHTML

XHTML ist eine Ausbesserung von HTML in Richtung XML. XHTML 1.0 ist kompatibel zu HTML 4.01 und es enthält nur Änderungen die Browser aus ihrer Flexibilität auf Fehler schlichtweg egal sind. Der Vorteil von XHTML ist das Browser sich leichter mit XML tun in ihrer Tätigkeit und dadurch besser Ergebnisse abliefern. Mit XHTML 1.1 und neuer werden einige Elemente verschwinden die zu Formatierung da waren, die aber besser mit CSS gelöst werden sollten. Es wird also eine wenig aufgeräumt in der langen Zeit in der es schon HTML gibt.

Hier auch wieder ein paar Anlaufstellen bzw. Links zu XHTML:

Aber es scheint nichts draus zu werden, weil HTML5 mehr im kommen ist. Ein wenig schade schon... das harte Leben des Browsers geht weiter. Die Browser vergleichen sich immer mehr und müssen schneller, besser sein vielleicht fliegt dabei manche Unterstützung für schlechtes HTML raus.