Java Skript

Hier ist jetzt der Java Skript Bereich, er ist noch nicht fertig aber der Anfang ist gemacht :).

Einführung

Lesen, lesen und nochmals lesen das ist der Anfang den man machen muß und noch wichtiger gleich Dinge zu programmieren und zu probieren ob es klappt. Zuvor sollte man sich schon mit HTML und CSS intensiv beschäftigt haben, um zu sehen was man da schon alles lösen kann. Erst die Kombination aus allen drei macht die Seite stark.

Grundwerkzeuge

Man braucht einen Editor und einen Browser. Der Editor sollte Funktionen, Befehle usw. hervorheben können um die Gliederung sichtbar zu machen. Ich verwende dazu "Kate" der bei KDE dabei ist. Der Browser müsst eine Möglichkeit haben zu sehen was "hinten rauskommt" also den durch Java Skript veränderten HTML Code. Das geht am einfachen mit dem Firefox wenn man STRG + a drückt und dann Rechtsklick "Auswahl-Quelltext anzeigen" sagt. Im Firefox gibt es auch noch eine "Fehler-Konsole" in der werden alle Fehler und Warnungen angezeigt die passiert sind, diese Konsole hilft ein wenig bei der Fehlersuche.

Auch ganz wichtig SelfHTML daneben offen zu haben, damit man ein wenig nachschauen kann. Des weiteren ist es nicht schlecht wenn man viel Geduld hat.

Allgemeine Vorgehensweise

Man sollte immer kleine HTML Dateien zum testen herrichten die nicht viel Inhalt haben und nur soviel enthalten wie es für das gerade programmierte Java-Skript braucht. Einfach deswegen um eine bessere Übersicht zu haben und leichter Fehler zu finden.

Auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Browser muss geachtet werden! Manche Browser machen manches anders darum sollte man das Java-Skript mit möglichst viele Browser testen.

Sollte das Java-Skript nicht funktionieren dann muss der Inhalt immer noch benutzbar sein. Also schalte Java Skript aus und schau was passiert! Nicht funktionierende Inhalte sind nicht gewünscht, sie sollten am besten dann nicht angeboten werden. Funktioniert es auch mit der Tastatur die Eingabe ohne Maus? usw.. Java Skript ist immer nur eine zusätzliches Angebot auf das verzichtet werden kann!

Alte Browser bei denen es abzusehen ist das, dass Java Skript nicht funktionieren wird, sind auszuschließen um Fehlermeldungen zu vermeiden. Das wird dadurch erreicht daß man überprüft ob gestimmte funktionen vorhanden sind.

Wie das im einzelnen geht werde ich noch beschreiben, aber jetzt mal zur praktischem.

Beispiele für Funktionen

Nachfolgen Beispiele die ich mir gebastelt habe um mir Funktionen zu bauen. Sie sind vom HTML Gerüst ziemlich gleich und unten ist immer ein Feld wo erklärt wird was das Skript macht. Zum Starten von dem Skript ist immer ein Knopf dabei.

  1. Knoten verschieben
  2. Design-Div einfügen
  3. Stylesheet auswechseln
  4. Überschriften ersetzen
  5. Elemente durchnummerieren
  6. Es folgen noch ein paar Funktionen, aber die muß ich erst noch durchschauen. (Ich hab bis jetzt nicht weitergemacht, weiss aber auch nicht wann ich weitermachen werde.)

Grundgerüst

Um das ganze auch ohne Knopfdruck zu starten braucht man ein kleines Grundgerüst. Dieses Grundgerüst schließt auch kurzerhand Browser aus, bei denen das Skript nicht funktionieren wird. Außerdem muß das Skript nicht in der HTML selbst sein sondern kann auch extern in einer Datei sein. Das Skript startet auch erst dann wenn die HTML-Datei komplett geladen wurde.

Wie schon geschrieben wurde schliesst das Skript Browser aus, das muß berücksichtigt werden! Zum Beispiel sind davon alle Internet Explorer vor Version 6.0 betroffen.

addEvent(window,'load', function() { init();} );


function addEvent (obj, type, fn) {
 if (obj.addEventListener) {
 obj.addEventListener(type, fn, false);
 }
 else if (obj.attachEvent) {
  obj["e"+type+fn] = fn;
  obj[type+fn] = function() { obj["e"+type+fn]( window.event ); };
  obj.attachEvent("on"+type, obj[type+fn]);
 }
}


function init () {

if (!document.getElementById || !document.createElement || !document.appendChild) return false;

// Hier folgt der Aufruf der Funktionen
//.....

}