OpenStreetMap.org

OpenStreetMap ist eine frei Weltkarte bei der, wie bei der Wikipedia, jeder dazu beitragen kann, ergänzen, neues hinzuzufügen und so weiter. Dazu beitragen kann man auf die verschiedensten Art und Weise. Bei mir hat es mit Luftbild abzeichnen angefangen und dann hab ich mir einen eigenen GPS-Logger geleistet. Jetzt kann ich Dinge aufnahmen die nicht im Luftbild sind. Auf dieser Seite sind verschiedenste Links aufgeführt, die mit diesem Thema zu tun haben.

Karten

OpenStreetMap ist nicht nur eine Karte, es gibt vielerlei Varianten davon. Es gibt Karten die wo man hier im Internet anschauen kann, dann welche für PDAs, GPS-Geräte, Handys usw.. Dann gibt es Karten für Radlfahrer, Autofahrer, Wanderer, Segler, Rollstuhlfahrer usw.. Karten im Bildformat, Vektorformat in PDF-Format und alles mögliche.

Bei OSM-Anwendungen findet man jede Menge davon was es alles gibt und was man alles machen kann. Hier eine Auswahl von Kartenvarianten:

Allgemeine Kartendarstellung

Kartendarstellung in 3D!

Spezialkarten optimiert für bestimmte Zwecke

Spezialkarten Feuerwehrkarten

Karte für Mapper...

Infos und Hilfe

Hilfe zum Einstieg oder wenn man schon dabei ist findet man im Forum oder im Wiki von OpenStreetMap.

Wie man etwas erfasst, ist eine nicht so festgelegt Sache. Die gängigsten Dinge da hat man sich schon recht gut geeinigt, aber bei allen anderen Dingen ist es schwieriger. Die Kartenvarianten (Renderer), Wiki, Editoren sind hier oft unterschiedlicher Ansicht. Die Detailliertheit der Karte ist auch ein strittiges Thema wo man auch nicht ganz im klaren ist was die Zukunft noch alles bringt wird.

Am Ende entscheidet der Nutzer was und wie er es macht, den er macht sich ja die Arbeit. Andere können dies zwar ändern oder löschen, aber so ist es halt im Leben. Man soll sich daher immer bewusst sein, dass irgendwann einer kommt und des alles ändert, ob ins bessere oder manchmal auch ins schlechtere. Man sollt sich nicht den Fuß ausreißen und es muss auch nicht alles immer hundert Prozentig sein, oft hilft es schon wenn es nur ungefähr und nur spärlich mit Werten erfasst ist.

Zeichenrichtlinie nach Wiki

Nützliches, Routing

ÖPNV Mapping

Verschiedenes

Qualitätssicherung ist wichtig! ;-)

Hausnummern

OSM-Tools

Es gibt noch andere auf der Wikiseite OpenStreetMap.org WIKI:Qualitätssicherung

Links

Jetzt kommt ein misch masch an Links, kurz beschrieben: