Computer

So hier kommt jetzt mal alles hinein was ich so mit oder an meiner grauen Kiste so alles mache bzw. man könnte.

Sprachsynthese unter Linux

Sprachsynthese, was ist das? Mit Sprachsynthese wird aus Text -> Ton ganz einfach gesagt, man kann sich Texte vorlesen lassen! Das ist praktisch wenn man nicht immer Zeit hat selbst zu lesen aber Möglichkeiten ihn wenigstens zu hören. Als Musikdatei könnte man ihn beim Autofahren, Sport treiben, beim Arbeiten nebenher noch anhören, was wenn man sonst schon nicht dazukommt eine tolle Möglichkeit darstellt.
Sprachsynthese unter Linux

OpenStreetMap

Über OpenStreetMap muss ich hier auch noch was hineinstellen...
...lang hat es gedauert, es ist geschaft, siehe Menü.

Sabayon Linux

Sabayon Linux ist eine Linux Distribution aus Italien und basiert auch Gentoo. Sabayon Linux nutzt KDE als Desktop und bringt viele nützlich Programme mit darunter auch einige Spiele. Für meine Begriffe mal wieder eine wirklich gute Distribution die ich schon lange keine mehr gesehen habe. Zum runterladen gibt es zwei Versionen, einmal eine CD und eine DVD Variante. Bei CD-Version gibt es aber nur die englischen Sprache.
http://www.sabayonlinux.org/

Linux an die Macht ;)

Was man hier sieht ist das ich mich mit Linux beschäftige bzw. es einfach benutzte.

*ubuntu Linux

So ich muss meine Meinung ein wenig ändern die letzte Kubuntu war schon gut :-). Aber die aktuelle 2009.10 ist ein reinfall. Soviele Probleme hab ich schon lange nicht mehr gehabt.

Es wird wieder Zeit neue Wege (Distros) zu beschreiten/installieren.

audacious

audacious ist ein Mulimedia-Player für Linux vergleichbar mit Winamp(Windows) oder XMMS. Ich bin sehr zufrieden mit audacious er spielt und spielt so muss Software sein.
http://audacious-media-player.org/

Youtube mit AMD64 Rechner (Macromedia Flash Player 9)

So hab mal wieder was neues hineingestellt. Nachdem ich jetzt einen AMD64 Rechner habe, wollte Youtube nicht mehr! Aber im Internet gibt es wie immer eine Lösung des Problems. Ich hab es einmal zusammengefasst.
Macromedia Flash Player 9 für AMD64 Linux

Kopierschütze.. Rechte-Systeme... usw.

Wie soll das noch weitergehen? Regionalcode, HDMI, HDCP, DRM... usw. sind schon Gegenwart und werden immer weiter ausgebaut. Zu diesem Thema gibt es einen guten Artikel der aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber immernoch stimmt:

Aufrüstung des Cyberspace zu einer Welt des totalen DRM
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/drm-fiffko.html

Kopierschutz für Bilder mit ImageMagick

Im Forum von Lima-City gibt es einen Thema das "Homepage und Bilder gegen speichern schützen..!" heißt. Es geht darum seine geliebten Bilder vor dem kopieren zu schützten. Da es aber keine wirklich gute Möglichkeit gibt, kann man das Bild nur noch verschandeln bzw. entstellen. Eine Möglichkeit habe ich mal gesehen die ich sehr effektiv fand. Daraufhin hab ich mal kurz hingehockt und mir ein Skript geschrieben das diese Möglichkeit ausführt.