HTML schreiben für die Zukunft!

Erfahrungen aus zahllosen Internetseiten

Wie kann ich eine HTML Datei machen die auch noch morgen brauchbar ist?

Grundsätzlich einfach, aber das ist so eine Sache. Das Design soll schön aussehen, aber auch flexibel sein. Skalierbar und doch nicht auseinanderfallen bei starken Vergrößerungen. Wie baut man den HTML Code so auf das er möglichst lange brauchbar ist? Aber auch so das er für Behinderte leicht zugänglich ist! Der Code bzw. die Inhalte sollen so angeordnet sein wie man sie in einem Brief oder einem Buch auch anordnet hätte. Hier stellen sich schon das erste Probleme ein, die Anordnung der Inhalte im Code. Ich selbst bin schon einige male an eine solche Stellen gekommen an denen ich die Struktur (Verschachtelung) oder und die Anordnung der Texte im HTML Code geändert habe. Die gestellten Anforderungen an das Designs habe ich nicht mit CSS erreicht. Soll ich jetzt wegen CSS die Anordnung bzw. die Struktur in HTML ändern? Nein, weil morgen kann es der Browser und dann alles wieder ändern?

Ich muss mich neutral mit den Inhalten befassen ohne mich irgendwie oder nur im geringsten von einem Design beeinflussen zu lassen! Logische Bereiche definieren und über die Aussage von HTML Elementen zu philosophieren ist das Ziel. Welche Bereiche sind überhaupt sinnvoll? Müssen bestimmte Bereiche immer auf einer Seite sein? Kann man manche Sachen vielleicht weg lassen? Werden manche Bereiche überhaupt genutzt? Schwierige Sache wenn man davor sitzt und was schreiben will das man nicht so schnell mehr ändern will.

Jetzt hab ich mich nicht beeinflussen lassen, aber wie soll ich jetzt noch ein tolles Design hinbekommen? Bestimmte Anordnungen und Strukturen sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, die man für das Design gebraucht hätte. Man hat sich Gedanken gemacht, sinnvolle Bereiche definiert z.B. div Elemente mit id oder class Auszeichnung, Absätze mit p Elementen, Überschriften usw.. Jetzt fehlen aber die zusätzlichen Bereiche die man noch für das Design gebraucht hätte. Das Menü hätte man z.B. besser in einem anderen Bereich gebraucht usw.. Das stellt natürlich ein Problem dar, das man einfach mit dem ändern der Struktur beheben könnte aber das wäre wieder nicht richtig.

Wenn man jetzt nicht die Struktur ändern soll, also die Struktur der Datei dann könnte man diese einfach mit einem Programm oder Skript auf dem Server ändern damit das Design funktioniert. Das ist auch nicht der richtige Weg, weil nicht jeder möchte das Design. Einen Blinden interessiert es reichlich wenig welch ein tolles Design man hat. Des weiteren ist die Frage wie lange wird das Programm funktionieren, brauche ich dazu spezielle Funktionen des Servers und kostet das dann für mich mehr Geld? Bei einem Programm ist auch die Frage, sind die Daten die es benutzt, ausgibt oder speichert für mich leicht zugänglich? Daten in einer Datenbank sind schwerer zugänglicher als wie eine Textdatei! Kann ich meine Dateien auch mit andere Programme verwenden? Mit Programmen wie Blogs, Wikis, CMS Systemen usw. kann man sich selbst den Zugang zu seinen Daten selbst schwer machen, wie es erst den Nutzern gehen kann sei dahingestellt.

Wenn es jetzt auch nicht auf dem Server geschehen kann muss es wohl beim Nutzer passieren. Ja das ist wohl der einzig richtige Weg den man gehen kann. Der Benutzer soll entscheiden wie er meine Seite sehen will. Man kann im nur die Werkzeuge in die Hand geben die er dafür benötigt. Zum Beispiel die Vielzahl von Erweiterungen die es für den Firefox Browser gibt, zeigt ganz deutlich das die Nutzer entscheiden wollen und Wege finden es zu tun.

Wieso sollte man das nicht unterstützen? Wenn man es nicht tut, wird es immer Nutzer geben die es trotzdem tun. Nur mit dem kleinen Unterschied das die Nutzer mit nicht soviel Wissen davon ausgeschlossen sind.

Technisch gesehen gibt es nur eine mir bekannte Möglichkeit bei einem Nutzer solche Funktionen zu bieten, die bei den meisten Browsern funktioniert, nämlich Java Skript. Das hat jetzt nichts mit Web2.0 oder AJAX zu tun sondern es geht weiter. So bietet dieses "Web2.0", bei den meisten Seiten die ich gesehen habe, nicht mal einen Knopf mit dem man die Schriftgröße ändern kann! Toller Fortschritt sag ich da nur, viele Seiten über Barreriefreiheit hab so was schon lange, aber diese fallen ja nicht unter den Begriff Web2.0. Obwohl die Barreriefreien Seiten am meisten darüber nachdenken über die Richtung die die Zukunft gehen wird.

Mit diesem Dreigespann aus HTML, CSS und Java Skript stehen Möglichkeiten offen...

Ich selbst muss mich zugegebenermaßen selbst noch ein wenig mehr mit Java Skript beschäftigen, aber ich lerne stetig hinzu. Meine ersten Ergebnisse habe ich jetzt online gestellt. Hier gehts zu meinen ersten Sachen: Java Skript! Außerdem baut meine Seite jetzt sogar schon darauf auf :-)

Was ich vergessen hab... die jetzt enstandene HTML-Datei kann man schon mit PHP auf dem Server zusammensetzen, bin ja kein Unmensch. Aber nicht dabei was ändern an dem Ergebnis! Ich erledige was bei mir auf dem Rechner mit einem einfachen Skript.

Was hat man jetzt davon?

Ein gut aussehende Seite die auf vielen Dingen gut aussieht und nicht nur am Monitor von deinem Rechner.