Mein Linuxeinstieg

Ende 2003 begann alles

Also es war vor langer langer Zeit, genauer gesagt war es Ende 2003. Da habe ich mir mal als braver Windows Nutzer eine PC-Welt gekauft. Bei lesen dieser Zeitung entdecke ich einen Artikel über "Linux" mit einer Heft-CD dabei. Es war ein Artikel über SuSE Linux 8.3 mit einer Install-CD. In diesem Artikel waren schöne Bilder, es ging um dieses Linux, wie man es installiert kann und was man davor alles machen musste, wie z.B. Partitionieren einer NTFS Partition das man damals mit SuSE noch nicht kommte usw..

Gleich vorweg ich hab SuSE 8.3 nie installiert, aber es hat mein Interesse an Linux geweckt. Im Internet hab ich mich dann gleich schlau gemacht was dieses Linux ist und was es so kann. Vorallem hab ich bei SelfLinux und LinuxFibel gelesen. Als dann ein Freund von mir mitbekommen hat das ich mich für Linux interessiere hat er mir gleich ein Buch über Linux in die Hand gedrückt. Das Buch hat "Espresso Linux" geheißen und es hatte eine Knoppix Live CD dabei gehabt. Mit dieser Live CD hab ich meine ersten Berührungen mit Linux gehabt. War echt toll, alles so anders, bunt und schön! Im Dezember 2003 kaufte ich mir dann die "SuSE 9.0 Professionell"-Box mein erstes installiertes Linux auf der Festplatte. Nach der Installation dachte ich mir nur ob das jetzt schon alles sei was ich machen muß. Als ich dann feststellte das alles installiert ist war ich sehr überrascht gewesen, weil ich hab mir das viel schwieriger vorgestellte als es war.

Im laufe der Zeit installierte ich mir einige Distributionen wobei ich einige Zeit bei Kanotix Linux hängen geblieben bin. Gelesenen habe ich auch schon einiges, vieles was ich wahrscheinlich nie brauchen werde aber damit versteht man vielleicht die Zusammenhänge besser.

Das war bis Februar 2007

In der Zeit installierte ich nicht mehr viel, weil ich auf Debian Etch wartete und es erst wenn KDE4.0 kommt wieder ändern werde. Bin auch mehr Anwender geworden als "Admin", also ich machte nicht mehr viel am Sytem. OpenBSD 3.9 hab ich mir auch mal installiert, war interessant aber von der Hardwareunterstützung ist Linux doch weiter, mein ich zumindest. Kubuntu habe ich mir auch mal installiert war nicht so toll, der Installer funktionierte nicht so wie ich wollte, X startete nicht, einiges fehlte und es war viel Handarbeit angesagt. Mal schauen was das Jahr bringt!

Und jetzt bis Juli 2007

Debian Etch ist installiert und bin total glücklich damit. Hab bei einem Freund ein Windows XP auf die Festplatte installiert, bin total überrascht wie umständlich und lange die Installation gedauert hat. Meine erstes Windows das ich selbst installiert habe. Da soll einer nochmal sagen Linux sei schwer zu installieren! Dieses Vorurteil muss wohl vor 2003 mal gestimmt haben. Jedenfalls hat SuSE 9.0 schon eine komplett grafische Installation gehabt, die man damals mit der Maus bedienen konnte. Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf die erste Live CD mit der ersten Beta von KDE 4.0 die vielleicht schon nächsten Monat kommt.

Bis Dezember 2009

Die Zeit verfliegt... Eine Zeit lang hab ich jetzt schon Kubuntu bei mir installiert. Wobei ich mir die aktuelle nicht so sehr gefällt. Werd mir jetzt mal wieder andere Distributionen ansehen. Ein neuen Rechner hab ich mitlerweile, GPS-Logger, 24 Zoll Monitor (sehr cool) und eine neue Digital Kamera von Fuji. Mein Freund bekommt nicht Windows 7 bzw. XP auf seinem neuen Rechner installiert, aber Linux will er nicht. *g*

Januar 2010

Ich hab Sabayon Linux auf den Rechner installiert.. funktioniert ganz gut Sogar mal mit 3D Effekten wie man auf dem Bild sieht.